Sicherheit und Kommunikation

Corden Pharma S.p.A.
Kommunikationsmanagement für Reinraum und Empfangsbereich
Italien

Projektdetails

Kunde

Corden Pharma S.p.A. – Produktionsanlage in Caponago (MB)

Art des Projekts

Kommunikationsmanagement für Reinraum und Empfangsbereich

Technische Ausrüstung

  • 1 x Intercom Server-Software
  • 1 x Sprechstellenmodul für Audio-Feed
  • 1 x Sprechstellenmodul für Audio-Verstärkerschnittstelle
  • 28 x Antiseptische IP-Sprechstellen für sterile Umgebungen
  • 4 x Vandalengeschützte Sprechstellen mit Kamera für Zutrittskontrolle
  • 2 × Bediener-Sprechstellen mit Touchscreen

Die Herausforderung

Von Corden Pharma S.p.A. erhielt Alascom Services s.r.l., der technische Partner von Commend Italia, den Auftrag zur Entwicklung eines Intercom-Systems für die Verwaltung des vorhandenen Kommunikationssystems der Produktionsanlage in Caponago. Die Anforderungen dieses Kunden aus der Pharmaindustrie waren entsprechend hoch.

Allgemeine Anforderungen

  • Um höchste Sicherheit und Zuverlässigkeit im Betrieb zu gewährleisten, musste das System redundant ausgelegt sein und somit die Bearbeitung von Intercom-Gesprächen und Durchsagen selbst bei Ausfall einer der beiden zentralen Server ermöglichen.
  • Qualitativ hochwertiges Freisprechen mit Sprechstellen für sterile Umgebungen: das System musste volle Sprachverständlichkeit in den Reinräumen sicherstellen und für die Benutzer die Möglichkeit zur Gesprächsführung ohne Arbeitsunterbrechung (d. h., eine Freisprecheinrichtung) bereitzustellen.
  • Über die Intercom-Sprechstellen sollte es außerdem möglich sein, Hintergrundmusik als kleines Unterhaltungsprogramm für die Mitarbeiter in die Reinräume einzuspielen.
  • Auch Fremdsysteme (PABX Telefon- und Audiosystem) für Informationszwecke und einheitliches Kommunikationsmanagement mussten eingebunden werden.
  • Für das Kommunikationsmanagement an Gebäudezugängen waren vandalengeschützte Sprechstellen mit Videokamera gefordert.
  • Eine zusätzliche Anforderung war die zentrale Verwaltung der Kommunikation für zwei geografisch getrennte Standorte über vorhandene Standard-IP-Infrastrukturen.

Die Lösung:

Gemeinsam mit dem Kunden entschloss man sich bei Commends Integrationspartner und Systementwickler Alascom Services s.r.l. mit der softwarebasierten Server-Lösung VirtuoSIS für den Einsatz neuester Intercom-Technologie.

VirtuoSIS ist auf dem Unternehmensserver installiert und ist dank einfacher Skalierbarkeit und Flexibilität perfekt für die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse des Kunden gerüstet. Das System läuft in redundanter Ausführung in einer virtuellen VMware-Umgebung; dadurch wird die geforderte hohe Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit erreicht.

Darüber hinaus sorgt VirtuoSIS für die einfache Einbindung externer Systeme wie:

  • die Notfall- und Evakuierungs-Beschallungsanlage (EVAC)
  • die Cisco PABX Telefonzentrale (über SIP Trunk)

Dies schafft die Voraussetzung für das nahtlose Zusammenspiel zwischen dem Firmentelefonsystem (Festnetz- und Schnurlos-Verbindungen) und dem gesamten Intercom System (antiseptische Sprechstellen sowie Bediener- und Eingangs-Sprechstellen). Zusätzlich kann der Betreiber mit dem Commend-System die bestehenden IP-Infrastrukturen für die einfache Verwaltung aller Intercom-Sprechstellen nutzen und spart sich so die Einrichtung zusätzlicher Hardware an den jeweiligen Standorten.

Reinräume

Die antiseptischen Sprechstellen der Serie C-WS800FI.C erfüllen sämtliche Kundenanforderungen:

  • Schutzklasse (IP66);
  • einfache Reinigung mit den üblichen Mitteln für pharmazeutische Umgebungen;
  • Einhaltung von EN ISO 14644-1 Teil 5 und IEC 60601-1 (2. Auflage);
  • hohe Sprachqualität über die Freisprecheinrichtung.

Die Spezialmembran ist fester Bestandteil der Sprechstelle und versiegelt die komplette Frontplatte, sodass die antiseptischen Eigenschaften dauerhaft erhalten bleiben. Trotz dieses physischen ‚Hindernisses‘ bleibt die Sprachqualität lautstark, kristallklar und selbst im Abstand von 5 – 7 Metern von der Sprechstelle bestens verständlich.

Gebäudeeingänge

Zur Überwachung der Gebäudeeingänge kommen vandalengeschützte Sprechstellen WS203VICE mit Videokameras zum Einsatz, die mit 2 Bediener-Sprechstellen samt zugehörigen EE 980 Touchscreens verbunden sind. Sind die Bediener-Sprechstellen nicht besetzt, können eingehende Rufe an jeder Sprechstelle oder einer beliebigen IP-Sprechstelle im Telefonsystem entgegengenommen werden.

Die Aufrüstung der Netzwerk-Infrastruktur zur Mitverwaltung einiger externer Sprechstellen war aus Kostengründen nicht möglich. Aus diesem Grund kam ein IP-BRIDGE-Konverter zum Einsatz. Dieser ermöglicht die Verwendung der bestehenden Verkabelung (Twisted-Pair-Telefonkabel) für die Anbindung der vandalengeschützten Sprechstellen an den nächstgelegenen Switch.

Bediener-Sprechstellen

Hoher Bedienkomfort sowie eine flexible und gute Sprachqualität zeichnen die Sprechstellen der Serie EE980 (Duetto) für Bediener aus. Ein großzügig dimensioniertes 7-Zoll-Display sorgt für eine klare Darstellung der Videokamerabilder und aller Informationen zur Verwaltung der Gespräche und Funktionen im gesamten Intercomsystem.

Kurzprofil von Corden Pharma S.p.A.

Die weltweit agierende pharmazeutische Herstellungs- und Service-Plattform Corden Pharma S.p.A. wurde 2009 von der International Chemical Investors Group (ICIG) übernommen.

Corden Pharma ist ein Partner mit breitgefächerter Marktabdeckung im Bereich der Auftragsentwicklung und Herstellung von pharmazeutischen Produkten und entsprechender Verpackungsdienstleistungen. Das Unternehmen mit 1870 Mitarbeitern betreibt 9 Produktionsbetriebe in Europa und den USA sowie ein Forschungs- und Entwicklungslabor.

Den Experten von Corden Pharma s.p.A. steht ein Netzwerk an innovativen Betrieben und Verfahren zur Verfügung, das nach bewährten Herstellungspraktiken ausgerichtet ist (Good Manufacturing Standards für Herstellungsverfahren, Ausrüstung und Verwaltung der Produktion zur Sicherstellung angemessener Qualitätsstandards). Mit dessen Hilfe werden die komplexen Abläufe, Ideen und Projekte aller Entwicklungsstadien in hochwertige Produkte umgesetzt.

Der Betrieb der Corden Pharma S.p.A. am Standort Caponago ist auf mehrere Produkte und Dienstleistungen spezialisiert:

  • Rezeptur und Verpackung von parenteralen Verabreichungsformen;
  • Technologien für sterile Emulsionen;
  • Produktion gebrauchsfertig gefüllter Spritzen;
  • Vertrieb von Medikamenten für klinische Versuche;
  • Entwicklung pharmazeutischer Rezepturen.

Kundenstimme

Wir waren auf der Suche nach einer Lösung zur Verwaltung der verschiedenen Kommunikations-Steuerungen und -abläufe  für unsere isolierten und zertifizierten Reinräume, in denen sich sterile Produkte befinden und die speziell gereinigt werden müssen. Das Kommunikationsmanagement-System sollte auch die Kommunikation an Ein- und Ausgängen verwalten und eine einfache Einbindung des Telefonsystems samt Beschallung und Soundanlage ermöglichen.

Außerdem war es uns wichtig, eine rein IP-basierte Lösung für das Kommunikationsmanagement geografisch getrennter Gebäude zu finden, die keine neue Netzwerk-Infrastrukturen erfordert.

Natürlich sollte sich das neue Intercom-System auch an wachsende zukünftige Erfordernisse anpassen können.

Die Commend-Lösung ist genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und hat sich bestens bewährt, was die Flexibilität und Erfüllung unserer Anforderungen betrifft. Wir schätzen besonders die Geschwindigkeit, Qualität und Leistungsfähigkeit der Commend-Produkte im Rahmen unserer Kommunikation, die wie in allen Herstellungsbetrieben eine ziemliche Herausforderung darstellt.

 

Sabrina Papetti
Informationssystem und Technologie (Corden Pharma)