Dr.-Ing. Erwin Bürkle.

Dr. Ing. Erwin Bürkle

Beirat
Dr.-Ing. Erwin Bürkle, geb. am 12. Juli 1942 in Benediktbeuern, absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Werkzeugmacher und Industriemeister. Anschließend studierte er Allgemeinen Maschinenbau an der FH und TU München. Neben seiner Berufstätigkeit promovierte er 1988 auf dem Gebiet der Modelltheorie für Spritzgießschnecken bei Prof. Menges am IKV an der RWTH Aachen.
Nach mehrjähriger Konstruktionstätigkeit in verschiedenen Unternehmen arbeitete er seit 1978 bis 2010 bei der KraussMaffei Technologies GmbH, München. Er leitete dort die Abteilung für Grundsatzentwicklung und neue Technologien. Bis Juli 2009 war er Leiter Vorentwicklung. Danach unterstützte er KraussMaffei in Fragen Neue Technologien und Zukunftsentwicklungen.

Ab September 2010 gründete er zusammen mit Dr.-Ing. Hans Wobbe die Partnerschaft Wobbe Bürkle Partner, „Kunststofftechnologie aus Leidenschaft“ und ist in diesem Rahmen auch für die Georg Kaufmann Formenbau AG / Schweiz beratend tätig.
Dr. Bürkle ist im VDI-K Beirat und im IKV der RWTH Aachen im Kuratorium tätig.

Für seine Arbeit wurde Dr. Bürkle unter anderem mit dem Dr.-Richard-Escales-Medienpreis (1998) und dem Georg-Menges-Preis (2008) ausgezeichnet.

nach oben
Enter your Infotext or Widgets here...