Joachim Ludwig.

Vorstand Finanzen

Joachim Ludwig

Vorstand Finanzen
Jahrgang: 1961

Geschäftsführer der COLANDIS GmbH
Im Camisch 34
D-07768 Kahla

Herr Joachim Ludwig studierte ab 1983 die Fachrichtung „Technologie des wissenschaftlichen Gerätebaus“ an der Friedrich-Schiller Universität in Jena und schloß sein Studium als Diplom-Ingenieur im Jahr 1988 ab.
Nach seinem Studium arbeitete Herr Ludwig für das Unternehmen Carl Zeiss Jena. Sein Einsatzgebiet lag hier im Besonderen im Bereich der Reinraumtechnik.
In den folgenden Jahren konnte er dieses Wissen, insbesondere durch die Arbeit mit der JENOPTIK  kontinuierlich erweitern.

1995 gründete Herr Ludwig sein eigenes Unternehmen.

Während der letzten Jahre entwickelte Herr Ludwig bereits mehr als 10 patentgeschützte Anwendungen und veröffentlichte diverse Artikel in diesem Fachgebiet.
Neben seiner anspruchsvollen Arbeit ist er in mehreren Gremien aktiv. Besonders hervorzuheben sind hier seine Engagements zur Standardisierung der Reinraumtechnik.

  • VDI 2083 Blatt 8.1 Molekulare Verunreinigungen der Reinraumluft
  • VDI 2083 Blatt 9.1 Reinraumtauglichkeit und Oberflächenreinheit
  • VDI 2083 Blatt 16.1 Barrieresysteme – Wirksamkeit und Zertifizierung
  • VDI 2083 Blatt 16.2 Minienvironments (Obmann)
  • VDI 2883 Blatt 17 Reinheitstauglichkeit von Werkstoffen
  • VDI 2083 Blatt 1.1 Klassifizierung von Nanopartikeln (in Arbeit)
  • Diverse DIN-Normen der Mikrotechnik
  • Diverse SEMI-Standards der Halbleiterindustrie

Im Deutschen Reinrauminstitut DRRI sowie in der Elektonischen Meß- und Gerätetechnik in Thüringen ELMUG eG arbeitet er jeweils im Vorstand mit.

nach oben
Enter your Infotext or Widgets here...